Erkunde inspirierende Tourenberichte

Begleite uns auf spannenden Reisen! Durch fesselnde Berichte und fundierte Touren-Beschreibungen geben wir Dir die Erkenntnisse an die Hand, die Du brauchst, um deine eigenen persönlichen Erlebnisse zu planen.

Blog Kategorien

Der „Wilde Kermeter“ im Herzen des Nationalparks Eifel ist ein weitläufiges und nahezu unberührtes, naturbelassenes Waldgebiet, das Wanderern einzigartige und faszinierende Einblicke in die entstehende Wildnis dieser Region bietet.

Mit einem dichten Netz aus gut ausgeschilderten und gepflegten Wegen, darunter der mehrfach zertifizierte barrierefreie Natur-Erlebnisraum, stellt der Kermeter ein ideales Ziel für alle Naturfreunde und Wanderbegeisterten dar, die die ursprüngliche und ungestörte Natur der Eifel in ihrer ganzen Schönheit und Vielfalt hautnah erleben möchten.



Tourenübersicht

Wandern im Nationalpark Eifel: Erlebnis-Tour Wilder Kermeter

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

 Die Linie 231 fährt ganzjährig und täglich, der Kermeter-Shuttle, Linie 814 an Wochenenden und Feiertagen von Ostern bis Allerheiligen. Ergänzt wird das Angebot durch Pendelfahrten vom Wilden Kermeter zum Urft Stausee. Das „Mäxchen“ (Linie M) an Wochenenden und Feiertagen von Ostern bis Allerheiligen. In den Sommermonaten ist die An- und Abreise mit dem Bus zur Rangerführung möglich. Detailierte Info findet ihr hier:

https://www.nationalpark-eifel.de/de/nationalpark-erleben/barrierefrei-unterwegs/wilder-kermeter-und-wilder-weg

Anfahrt

Der Startpunkt für die meisten Touren ist der Wanderparkplatz „Wilder Kermeter“ an der Landesstraße 15 zwischen Schleiden-Gemünd/-Wolfgarten und Heimbach-Schwammenauel. Da der Andrang, besonders an Wochenenden und Feiertagen, sehr hoch sein kann, wird die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr empfohlen. Die barrierefreie Bushaltestelle „Wilder Kermeter“ wird von mehreren Linien angefahren (z.B. Linie 231, „Mäxchen“, „Kermeter-Shuttle“). Für Autofahrer gibt es einen Ausweichparkplatz (P2), von dem aus ein etwa 1,6 km langer Fußweg zum Hauptparkplatz führt.

Parken

Wanderparkplatz „Wilder Kermeter“ oder der Ausweichparkplatz (P2), von dem aus ein etwa 1,6 km langer Fußweg zum Hauptparkplatz führt.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz nehmen wir gerne die Extraschleife, den „Wilden Weg“, mit. Verlassen wir den Wilden Weg, folgen wir dem Pfad bis zur Wegegabelung. Hier biegen wir links ab und steigen auf einem Pfad in Richtung Wasser, der Urft, ab.

Kurz vor der Urftstaumauer führt uns ein Weg rechter Hand, direkt am Wasser, entlang. Diesem folgen wir bis zur Picknickbank, die sich hervorragend für eine Rast eignet.

Ab hier verlassen wir wieder den Weg und steigen hinter der Piknikbank rechter Hand auf einem Pfad Richtung Honigberg auf. Am Ende des Pfades stoßen wir auf einen Waldweg, dem wir links in Richtung Honigberg folgen.

Über den Honigberg gelangen wir zu einer Wegkreuzung, die wir geradeaus passieren und so zum Aussichtspunkt Hirschley kommen. Hier sollten wir uns Zeit nehmen, um die Aussicht in Ruhe zu genießen. Anschließend folgen wir dem Weg weiter bis zur Wegegabelung kurz hinter dem Wilden Weg, die wir zu Beginn der Tour auf der linken Seite passiert haben. An der Gabelung biegen wir links ab, folgen dem Weg geradeaus und erreichen unseren Ausgangspunkt, den Wanderparkplatz Wilder Kermeter.

Weitere Informationen

Aussichtspunkt Hirschley: Das Highlight der Tour. Von dieser Plattform aus eröffnet sich Ihnen ein atemberaubender Panoramablick über den Rursee und die beeindruckende Nationalparklandschaft. Zudem steht Ihnen hier ein taktiles Geländemodell zur besseren Orientierung zur Verfügung.

Barrierefreiheit im Mittelpunkt: Der gesamte Rundweg (ca. 5 km) ist mit feinem Schotter oder auf breiten, befestigten Wegen gestaltet und somit für Rollstühle und Kinderwagen bestens geeignet. Die Strecke ist überwiegend flach und weist nur geringe Steigungen auf.

Der Wilde Weg: Ein Abschnitt der Route ist als Erlebnispfad „Wilder Weg“ gestaltet. Ein barrierefreier Holzsteg führt hier durch den Wald und eröffnet einzigartige Einblicke in die unberührte Natur der Wildniszone.

Multisensorisches Erlebnis: Entlang des Weges laden Hörstationen, fühlbare Bronzemodelle sowie Informationen in Brailleschrift und erhabener Großschrift dazu ein, die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Autorentipp

Zusätzliches Erlebnis: Kostenfreie Ranger-Führungen, Erlebe die Natur und die Entwicklung der Wildnis hautnah bei einer der kostenfreien, barrierefreien Rangerführungen, die regelmäßig stattfinden. Die Ranger vermitteln faszinierende Einblicke in die Philosophie des Nationalparks. Die aktuellen Termine findet Ihr auf der Website des Nationalparks.

Fazit

Wenn Du die Wildnis des Nationalparks Eifel hautnah erleben möchtest, ohne auf Komfort verzichten zu müssen, ist der Wilde Kermeter genau richtig. Die hervorragend ausgebaute, barrierefreie Runde führt Dich durch faszinierende Wälder bis zum absoluten Höhepunkt: der Aussichtsplattform Hirschley. Der weite Blick über den Rursee und die Eifellandschaft ist ein echtes Highlight. Kurzum: Eine entspannte, informative und wunderschöne Tour, die wir Dir für Deinen Besuch in der Eifel wärmstens empfehlen.


Packliste

Organisation(125 g)

GegenstandBeschreibungAnzahlLink zum Gegenstand
BargeldPortemonaie1
EC-KartePortemonaie1
PersonalausweisPortemonaie1
ZugticketDB Navigator/Handy1
ReservierungenHotel/Hütten/Handy1
ZIP BeutelNasses/Fettiges/Schutz1

Kleidung(545 g)

GegenstandBeschreibungAnzahlLink zum Gegenstand
RegenhoseBerghaus, Paclite Overtrousers1
RegenjackeMammut, Masao Light HS1
BuffBuff1

Ausrüstung(1390 g)

GegenstandBeschreibungAnzahlLink zum Gegenstand
RucksackDeuter Speed Lite 24l1
Regenhülle Osprey HiVis S limon, 35l1
Packsack  Osprey Ultralight Drysack 3L1
Taschenmesser Opinel1
Fernglas (X)Monocular Nautic 8×25(X)1
Trinkblase Source Premium Widepac 2l1
Notizbuch + Stift Kodi1
SelfiestickULANZI MT-73 Mini Kamera Stativ1

Ausrüstung für den Berg(295 g)

GegenstandBeschreibungAnzahlLink zum Gegenstand
BiwaksackMountain Equipment, Ultra Light1
1.Hilfe SetOrtovox, Roll Doc1

Hygiene(155 g)

GegenstandBeschreibungAnzahlLink zum Gegenstand
TaschentücherTempo1
BlasenpflasterCompeed/Packung1
Ibuprofene1a2
FeuchttücherTempo1
SonnencremeSun Dance 50+ DM1
Calendula CremeWeleda, Mini1
Spezielle Hygiene/MedikamenteNach Bedarf1

Elektronik(775 g)

GegenstandBeschreibungAnzahlLink zum Gegenstand
Kamera + Hülle + ErsatzakkuSony  DSC-RX100M3, MG Lederhülle 1
KopfhörerPixel Buds1
TemperatursensorGarmin Tempe 1
Powerbank + LadekabelEasyAcc, 10000mAh, C und B Kabel1

Verpflegung(2790 g)

GegenstandBeschreibungAnzahlLink zum Gegenstand
WasserKlares/Reines 2-3l1
Energieriegel/GelCliff Bar2
ApfelPink Lady1
Brotzeit/Studentenfutternach Vorliebe1

Kleidung & Equipment am Körper(1660 g)

GegenstandBeschreibungAnzahlLink zum Gegenstand
Merino T-ShirtDilling, Ortovox, Icebreaker1
Merino UnterhoseDilling, Ortovox1
Merino SockenOrtovox, dünn1
Lange SoftshellhoseMammut Courmayeur SO Pants1
FleecejackeOrtovox Fleece Light Grid Hooded 1
CapDAV „Wir lieben die Berge“1
SonnenbrilleJulbo Zebra Reactiv1
HandyNote 10 plus1
UhrGarmin1
SchuheAdidas Terrex Trailmaker1

Gesamtgewicht

GewichtRucksack6075 g
GewichtGesamt7735 g

Hier findest du die Packliste zum downloaden und abhaken

Hier geht es zur Galerie


Abenteuer gesucht?

Finde Dein Abenteuer! Egal ob hochalpines Gipfelglück, gemütliche Fluss-Wanderung oder Klettersteig-Action: Entdecke die besten Routen von den Alpen bis zum Voralpenland. Starte jetzt Deine Tourensuche.

Instagram


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verpasse keine Tour mehr!

×